MITOSANA – PHILOSOPHIE

Der Firmenname „MitoSana“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Mitochondrien“ und „Sana“ und orientiert sich damit am Ursprung des Lebens, an gesunden und gut funktionierenden Zellen. Mit Ausnahme in roten Blutkörperchen kommen in jeder Zelle etwa 500 - 2000 Mitochondrien vor, die als „Kraftwerke der Zellen“ bezeichnet werden. Sie produzieren das wichtigste Energiemolekül, das Adenosin-Triphosphat, kurz ATP. Für Vertreter der Bioenergetik stellt dies das „Qi“ dar, also die Lebensenergie. Sämtliche Organe, jeder Muskel und alle Funktionen im Körper sind auf diese Energiequelle angewiesen. Es ist kaum vorstellbar aber jeder Erwachsene verbrennt täglich sein eigenes Körpergewicht an ATP´s, durchschnittlich also 60 – 100 kg! Das sind etwa 10 Millionen ATP-Moleküle pro Sekunde und Zelle. 

Ist diese Produktion durch Alter, Stress, Umweltbelastungen, Elektrosmog oder falsche Ernährung gestört, entstehen statt intrazellulärer Energie oxidativer Stress und freie Radikale. Dauert dieser Zustand länger an,  kann man dies als Schwäche, chronische Müdigkeit und Erschöpfung wahrnehmen und es können sich chronische Enzündungen und Erkrankungen entwickeln.

Mit grossem Respekt und Dankbarkeit für die Schöpfung und die Intelligenz des Körpers sind wir der Ansicht, dass man bereits durch Weglassen von Risikofaktoren, die zum oxidativen Stress führen können, sehr viel Gutes für seine Gesundheit erreichen kann. Wenn man es dann noch schafft, ein wenig auf seine Ernährung, Bewegung und Entspannung zu achten und dem Körper sowie seinen Zellen die notwendigen Nährstoffe, möglichst in natürlicher Form und hoher Bioverfügbarkeit, zuführen kann, hat man so ziemlich alles getan, um lange vital und gesund zu bleiben. 
Wir möchten unseren Beitrag hierzu durch Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von hochwertigsten Nahrungsergänzungsmitteln leisten. Dabei ist es uns besonders wichtig, nicht den Profit in den Vordergrund zu stellen und der tausendste Anbieter von irgendwelchen gewöhnlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu sein, die man an jeder Ecke bekommt. Vielmehr möchten wir – insbesondere auch mit der eigenen Produktentwicklung – Ihnen Produkte anbieten, die aussergewöhnlich sind und bei denen der Nutzen des Kunden, der auch noch bezahlbar sein sollte, im Vordergrund steht.
 

Die Gründer:

Stefan Rot - MitoSana GmbHStefan Rot: 
Stefan Rot ist Drogist und Naturheilpraktiker. Seit über 30 Jahren ist er in leitenden Funktionen von Unternehmen der Gesundheitsbranche, wie Drogerien, Reformhäusern und  Herstellern von pharmazeutischen Spezialitäten, tätig. Im Fokus stand und steht dabei immer die Entwicklung und der Verkauf von Naturheilmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und möglichst naturnahen Lebensmitteln.









Dr. Marius Ochmann - MitoSana GmbH
Dr. Marius Ochmann:

Nach anfänglichem Studium der Biologie und Mineralogie folgte das Studium der Rechtswissenschaften. Als promovierter Jurist leitete Dr. Marius Ochmann eine Rechtsanwaltskanzlei, die er nach 20 Jahren verkauft hat, um sich voll und ganz (wieder) den Naturwissenschaften widmen zu können. In stetigen Fort- und Weiterbildungen, u.a. auch zum Gesundheits- und Ernährungsberater, steht dabei die holistische Betrachtungsweise der Gesundheit und des Wohlbefindens stets im Vordergrund.